Michael Albat

Bild: Michael Albat

Geboren wurde ich in Elmshorn/Holstein, habe in Kiel studiert (Dipl.Inform.) und lebe in der Schweiz, am Rhein.

Meine Einstellung zur Photographie wurde durch Fotografen geprägt, die merkwürdigerweise alle mit Vornamen Andreas heissen: Positiv von Feininger und unserem freundlichen Gastgeber, während Weidner ein für mich eher abschreckendes Beispiel ist. (Nur Newton heisst ja leider Helmut...)

Aus seiner Umwelt gewinnt der Fotograf Eindrücke, die er im Lichte seiner eigenen Erfahrungen, seiner Interessen und seiner Persönlichkeit auswertet. Unterscheidungsvermögen, Auswahl und Ablehnung gehen der Bildherstellung voraus. Ordnung, Klärung und technisches Geschick verwandeln sein Rohmaterial in eine Form, die durch Intensität des Sehens, suggestive Symbolisierung und grafische Wirkung bei weitem das Ergebnis des aktuellen Augenblicks übertrifft. Ist das erreicht, ist das Foto gut – Wirklichkeit ist zur Kunst geworden.

Andreas Feininger, Feiningers grosse Fotolehre, 1979

Als Fan von Andreas Feininger habe ich Schwierigkeiten mit Leuten, die sich nur für die technischen Seiten der Photographie interessieren. Andreas Weidner, und Ansel Adams mit seiner Gruppe f/64 – technische Perfektion finde ich ja schon gut, aber nicht als Selbstzweck. Hingegen schätze ich Menschen, die sich für das interessieren, was sie fotografieren.

"Die Motive sind es, die mich reizen. Und nur weil ich weiss, dass gute Bilder einen starken Eindruck hinterlassen, bin ich an Fotografie interessiert."

Auf der anderen Seite bewundert man natürlich nicht jahrelang die Bilder von Andreas Hurni, ohne dass man sich ändert. Ich stelle fest, dass meine Dias in letzter Zeit immer mehr Farben verlieren – monochrom werden. Auch bei dem reinen Spiel mit Licht – ab und zu wird es mal was. (Aber mit viel Anstrengung wird es mir ab und zu mal richtig zu bunt.)

Eine heftige, jedoch unerwiderte Liebe verbindet mich mit der schlichten, analogen ungetonten SW-Photographie. Mein Thema: "unarrangierte technische Stillleben", will ich mal sagen. Die Liebe zeigt sich darin, dass ich an SW viel höhere Ansprüche stelle. Was meine Dias anbelangt: Da hat ein kluger Kopf noch etwas retten können. Bei SW aber möchte ich es selber machen! Und gerade da hapert es an dem "technischen Geschick". Über das der Andreas Weidner doch in so reichem Masse verfügt. Sobald es etwas Vorzeigbares gibt, werde ich es auch herzeigen. Das ist versprochen!

Ich bin Andreas Hurni sehr dankbar, dass er mir die Möglichkeit gibt, auf seiner Homepage auszustellen. Es schmeichelt mir sehr: Ist er doch wohl der Meinung, meine Bilder könnten neben seinem Werk bestehen...

Die meisten Bilder sind schon temporär in der fotocommunity erschienen, im allgemeinen als Teil einer Serie. Bei der Auswahl spielte der Geschmack der Masse eine Rolle: Die Bilder sollten gefallen, und sie sollten neugierig machen. Hier jedoch gibt es nur die Einzelbilder, die aus nach meinem Verständnis aus sich heraus wirken. Auch hier folge ich den Spuren Andreas "Double-Site" Feininger, dessen Bilder ja zunächst als Fotostrecken in Life veröffentlicht wurden, um später dann in den Bildbänden als Einzelbild, ihres Begleittextes entkleidet, zu wirken.

Kritik ist jederzeit erbeten. Und bitte: Keine unangebrachte Scheu vor Superlativen!

Viel Spass beim Schauen!